Lernen Sie Madboxer kennen, ein Custom-Motorrad mit einem Subaru WRX-Automotor!

2021-12-17 03:09:50 By : Ms. YY trust

Wir lieben Motor-Swaps. Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, haben Sie vielleicht bereits unsere Berichterstattung über einige Motor-Swap-Builds gesehen. Nun, diese Woche haben wir etwas anderes zu zeigen. Lernen Sie dieses Custom-Bike mit einem Subaru Impreza WRX-Motor kennen. Der Madboxer wurde von Marcel van Hooijdonk aus Neuseeland entworfen und entwickelt.

Marcel van Hooijdonk ist von Natur aus Werkzeugmacher und begann mit diesem Bau, nachdem ihm einer seiner Freunde eine E-Mail mit einem Foto geschickt hatte, das eine Herausforderung darstellte. Also machte er weiter und setzte seine Fähigkeiten ein, um etwas ganz anderes zu bauen.

„Alles begann als eine kleine Herausforderung von einem Kumpel in Aussie, Harry; der auf eine künstlerische Darstellung eines Motorradkonzepts mit Subaru-Motor stieß – mit dem Kommentar „etwas für dich im Schuppen, Kumpel“, sagt Marcel.

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Marcel begann den Bau mit der Beschaffung eines Subaru-Motors. Er stieß auf eine Reihe von leicht verfügbaren Subaru EJ-Motoren in Neuseeland. Er stieß auf Motoren von 1,5 bis 2,5 Litern, doch am Ende entschied sich Marcel für eine turbogeladene EJ25-Mühle aus einem Subaru Impreza WRX der 2. Generation. Nachdem er den Motor und die erforderlichen Komponenten beschafft hatte, baute Marcel sie ein, um sicherzustellen, dass das „Fahrrad“ machbar ist.

„Ich besorgte mir einen Motorkoffer und ein paar Reifen, stellte sie auseinander, trat zurück und schnappte mir ein Bier“, sagt er. Nach dem Betrachten und dem Zusammenstellen des mentalen Plans, wie es weitergehen sollte, wurde die Entscheidung getroffen. "Ja, es ist machbar."

Danach musste Marcel den Grundstein für den Bau legen, also begann er mit seinem Computer und erstellte eine Reihe von CAD-Zeichnungen. Da er wollte, dass das Fahrrad für den Straßenverkehr zugelassen ist, musste Marcel sich von der Regulierungsbehörde, die alle modifizierten Fahrzeuge in Neuseeland abdeckt, LVVTA (Low Volume Vehicle Technical Association) abmelden.

„Als ich den Motorblock und die Räder montiert hatte, begann ich mit AutoCAD; Anfertigen von Zeichnungen der zentralen Lenknabe, der Schwingen und der Hauptfahrwerksseiten, sagt er. Die Zeichnungen wurden auch für die Programmierung des CNC-Fräszentrums und der Drehmaschine verwendet, die die Einzelteile des Fahrrads montagefertig herausarbeiteten. "

Nun, Marcel sagt, es war keine einfache Aufgabe, alles richtig zu machen. Nicht nur in "richtigem" Zustand, sondern auch unter Einhaltung der vom Zertifizierungsgremium festgelegten Vorschriften.

Marcel musste am Lenksystem arbeiten, um von der LVVTA zugelassen zu werden. Wenn wir uns das Lenksystem auf den Bildern ansehen, sind wir von Marcels Talent wirklich überwältigt!

Nach dem Lenksystem beschaffte Marcel einen Kawasaki-Kraftstofftank und einen kleineren Subaru Legacy Twin-Turbo-Schnecken online, um den großen WRX-Turbolader zu ersetzen.

Sie fragen sich nach dem Getriebe? Nun, Marcel setzte auf ein modifiziertes 2-Gang-Automatikgetriebe mit Kettenendantrieb, um die Kraft auf das Hinterrad zu übertragen. Der Madboxer hat keinen Hebel an den Fußrasten, um die Gänge zu wechseln; Stattdessen werden die Gänge über Tasten am Lenker gewechselt. Was die Bremsen betrifft, so steuert der am Lenker montierte Hebel die von Buell stammenden Bremsen wie einen Roller.

Mit etwa 313,5 kg ist es für ein Motorrad schwer. Der Boxermotor ist jedoch tief im Chassis montiert, er hält das Gewicht im unteren Bereich. Darüber hinaus bietet der Twin-Turbo-Boxermotor mehr als genug Ponys und Drehmoment, um das Motorrad über die Straße fliegen zu lassen.

Nachdem Marcel den Build jedoch abgeschlossen hatte, kämpfte Marcel irgendwie mit LVVTA um die Zertifizierung des Madboxer! Ist es nicht ziemlich verrückt zu glauben, dass dieses Fahrrad tatsächlich für die Straße zugelassen ist?

„Damit fahren zu können war von Anfang an das Ziel“, erklärt Marcel. „Das hat sich also auf das endgültige Design ausgewirkt. Das System hier in Neuseeland ist nicht schlecht; Sie leiten Ihr Design am Anfang weiter und ein Panel geht darüber. Sobald Sie die Genehmigung haben, können Sie beginnen, aber mit Inspektionen auf dem Weg. "

„Man denkt immer an etwas, das man ändern möchte, was dann wieder zurück ins Gremium muss. Manchmal ist es das Haareziehen; aber jetzt ist es fertig und 100 prozentig straßenzugelassen, ich muss sagen, es war nicht so schlimm. "

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Ein Maschinenbauingenieur mit einer Sucht nach Benzingeruch, der alles Auto liebt.

Ich hoffe, sie machen den Dax straßenzugelassen. Mögen ...

Ich bin nur neugierig, wofür sie im Einzelhandel erhältlich sind

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